Diese lassen sich wie folgt unterteilen:
Der ängstliche Gast
Wenn die Servicekraft sich dem Tisch nähert, schreckt er ängstlich zusammen oder versteckt sich hinter der Speisekarte. Auf ein freundliches „Hallo“ wird erst mal gar nicht reagiert. Erst dann wenn er sich wirklich sicher ist, was er möchte, lässt er sich auf eine zurückhaltende Kommunikation ein. Dabei gibt es aber sicher keinen Blickkontakt.
Der unentschlossene Gast…
kann sich nicht entscheiden, was er bestellen möchte. Es dauert Ewigkeiten bis die Karte studiert ist. Wenn die Servicekraft dann an den Tisch kommt, wird dann nochmal von vorn überlegt, was es denn nun sein soll. Wenn man in der Zwischenzeit kurz mal was anderes macht, weil man bereits zweimal am Tisch war und der Gast sich noch immer nicht entschieden hatte und der Gast nun endlich weiß, was er möchte, kann es auf einmal nicht schnell genug gehen und man erntet schnell genervte Blicke. Dann wird evtl. nochmal umbestellt, gerne auch wenn die Servicekraft bereits mit den fertigen Getränken oder Speisen bereits am Tisch steht.
Der höfliche Gast
Er lächelt einen bei der Begrüßung freundlich an und sucht während der Konversation gerne Blickkontakt. Außerdem sagt er auch mal Danke und Bitte an den richtigen Stellen. Selbst wenn diese Sorte Mensch mal einen schlechten Tag hat, so besitzt er doch immer noch ein Grundmaß an Höflichkeit.
Der arrogante Gast
Beim Herankommen wird man abschätzend gemustert. Es gibt keine überflüssigen Höflichkeiten, die ausgetauscht werden. Ein „Guten Tag“ oder „Hallo“ wird oft gar nicht erst erwidert. Als Servicekraft muss man sich wie eine Dienstmagd von oben herab behandeln lassen.
Der cholerische Gast
Bereits bei Kleinigkeiten beschimpft er/sie jeden um sich herum und flippt scheinbar grundlos komplett aus. Begleitpersonen sind oft peinlich berührt und versuchen, den ausrastenden zur Ruhe zu bringen. Manchmal entschuldigen sie sich sogar für denjenigen.
Der anzügliche Gast
betritt ein Lokal mit dem Gedanken, für Geld alles zu bekommen, was er begehrt, auch den Hintern der jeweiligen Kellnerin. Sie halten sich für charmant und witzig, sind stattdessen aber platt und obszön!
Der schamlose Gast
Ist oftmals ziemlich aufdringlich und indiskret. Er stellt private, teilweise sogar intime Fragen, und wenn man nicht wie gewünscht darauf reagiert, wird so lange gebohrt und gedrängelt bis man völlig entnervt ist.
DARF ICH DAS FÜR MEINE AZUBIS ausdrucken???
Nur zu, freut mich wenn ich was für die Bildung von jungen Menschen beitragen kann! 😉
Das hab ich mich auch öfter gefragt!